Sonne

<-Home



Unser Tagesgestirn ist ein dankbares Objekt für Statistiker. Das war jedenfalls für mich eine Triebfeder, jeden möglichen Tag eine Sonnenbeobachtung durchzuführen. Die gewonnen Fleckenrelativzahlen habe ich danach zu gleitend gewichteten Monats-, Rotations- und Jahresmittelwerten ausgewertet, um den ca. 11-jährigen Fleckenzyklus zu erfahren.
Trotz eines kleinen Instrumentes (Refraktor d=60mm, f=700 mm) konnte ich eine genaue Bestimmung des Minimums und des Maximums durchführen.

SONNE-Gruppe der VdS (Vereinigung der Sternfreunde e.V.)

Schliesslich war die Sonnenfinsternis am 11.08.99
das langersehnte Ereignis (seit ca.30 Jahren). Das
Hintergrundbild gibt die schmalste Sichel wieder, die
wir kurz vor Durchzug einer dicken Wolke sehen
konnten. Diese Wolke sorgte dann auch für eine
totale Totalität - wirklich niederschmetternd!

Bilder: Sonnenfinsternis